Hauptmenü kleiner Screen

 

Veranstaltung

Sonntag, 11. Februar 2024
15.30 Uhr - 17.00 Uhr

Konzerte

Gregorianik PLUS … Banjo

Ort: Klosterkirche
Veranstalter: Benediktinerkloster Huysburg
Huy-Dingelstedt, Tel (039425) 961-0, mail@huysburg.de
 
Pär Engstrand (© Promo)

© Promo

Die Mönche tragen Choralgesänge der Allgemeinen Kirchenjahreszeit vor. Im Wechsel dazu erklingen Banjo und andere Musikinstrumente in den Händen von Pär Engstrand aus Wernigerode.

Der Eintritt ist frei, doch wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.
 

Pär Engstrand ist in Schweden geboren und aufgewachsen. Zuerst lernte er Blockflöte und Oboe spielen, später kamen noch E-Gitarre und E-Bass hinzu. Er studierte Kontrabass mit Hauptfach Improvisation und Jazz, schlussendlich klassischen Kontrabass. Er interessierte sich mehr und mehr für historischen Instrumente, was ihn zur Viola da Gamba führte, welche er für ein Jahr in Bremen studierte.

Ein großes Interesse an verschiedene Kulturen und Musikrichtungen zeichnet ihn aus. Dieses erschloss ihm weite Teile der musikalischen Welt: von indischer Sitar bis zu amerikanischem Banjo, über Klezmer, keltische und schwedische traditionelle Musik auf Instrumenten wie Klarinette, Schlüsselfidel, Tenor Gitarre und vieles andere mehr.

Während der Corona-Pandemie hat sich für ihn ein langgehegter Traum weiter erfüllt: das Eintauchen in die Musik des Mittelalters. Zwei weitere Musikinstrumente ergänzen seitdem seine umfangreiche Instrumentensammlung.


nach oben nach oben

Jahresprogramm

Jahresprogramm 2023
(aktualisiert 4.9.2022)